You are currently viewing Adventure Lab Cache

Adventure Lab Cache

Was ist die Adventure Lab App?

Geocaching Adventure Lab App ist eine neue kostenlose App von geocaching.com, um Adventure Lab Caches zu finden. Diese ortsbasierte Cache Art ist etwas besonderes und wird von Cachern weltweit immer mehr gespielt. Rätsel und Aufgaben können dabei nur an den vorgegebenen Zonen gelöst werden und vermitteln einem zusätzlich oft noch nützliches Wissen zu Gebäuden, Orten oder Personen.

Wenn du schon Geocaching-Mitglied bist, zählen diese Caches in deiner Geocaching-Statistik und zu den Funden dazu. Hier gehts zu den Apps: Adventure Lab®-App für Android oder iOS .

Was ist der Unterschied zwischen Adventure Lab Caches und traditionellem Geocaching?

Die physische Dose kann auch Teil eines Lab Caches sein, dann aber in Form des Bonus.

Im Gegensatz zum traditionellen Geocaching benötigen Adventures keinen Geocache-Behälter und können sich auch innerhalb von Gebäuden befinden. Das Abenteuer besteht darin, anhand von Bildern, Texten und Videos Orte aufzufinden und Rätsel zu lösen. Die Rätsel können erst gelöst werden, wenn du dich an dem Ort tatsächlich befindest. Nur dann bekommst du die Fragen angezeigt und kannst eine Antwort geben. Anschließend erhältst du Hinweise, um das Adventure fortzusetzten.

Bei einigen Adventure Lab Caches kannst du im Anschluss noch einen physischen Bonuscache finden. Achte daher beim Spielen auf entsprechende Hinweise. Der Bonuscache wird dir auf der geocaching.com-Karte angezeigt. Die Lab Caches kannst du auf dieser Karte aber nicht sehen, diese sind (bislang) nur in der eigenen App sichtbar.

Eigenwerbung am Rande: Kennt du eigentlich schon das Geocaching Magazin? Hier findest du spannende Reportagen, Tests, neue Apps, Ausrüstungsempfehlungen und vieles mehr rund ums Thema Geocaching.

Anleitung: Wie finde ich Adventure Lab Caches?

Lade dir die kostenlose Adventure Lab®-App für Android oder iOS herunter und stürze dich ins nächste Abenteuer!

  • Öffne die App, geh auf Profil und logge dich mit deinem geocaching.com-Benutzernamen und Passwort ein. 
  • Wähle ein Adventure in deiner Nähe auf der Karte oder Liste aus. Lies die Beschreibung, um mehr darüber zu erfahren.
  • Tippe Start und navigiere zum nächstmöglichen Standort.
  • Sobald du nah genug am Standort angekommen bist, folge den Anleitungen in der Beschreibung. Finde und gebe die Standort-Antwort ein.
  • Nachdem du die richtige Antwort übermittelt hast, wird dir ein Adventure Lab Cache-Fund in deiner Geocaching-Statistik angerechnet.
  • Besuche alle Standorte. Gib eine Lösung für jeden Standort ein, um das Adventure abzuschließen.
  • Immer häufiger kannst du bei im Anschluss noch eine physische Bonusdose finden, die dann auch auf der Geocaching-Karte angezeigt wird. Achte bitte auf entsprechende Hinweise dazu während du den Adventure Lab Cache durchführst.
  • Bewerte es und teile deine Erfahrung mit anderen.

Wichtiger Hinweis: Auf der Karte der normalen Geocaching-App können Premium Mitglieder Adventure Lab-Pins sehen und darüber direkt die Adventure App starten. Um die Pins sehen zu können, ist eine Neuanmeldung in der Goecaching-App nötig. Die Apps c:geo und Cachly zeigen jetzt auch die Adventure Labs-Pins an.

Wie kann ich einen Adventure Lab selbst erstellen?

Im Moment können nur ausgewählte Personen und Organisationen Adventure Lab Caches erstellen, da sich die neue Plattform noch in der Entwicklung befindet. Teilnahmeberechtigt sind Premium-Mitglieder, die mindestens zwei Adventure Lab Caches gefunden haben. Hier kannst du dich anmelden.

Solltest du zu den Glücklichen gehören, die eine Einladung erhalten, so kannst du dich über diesen Link in deinem Account anmelden und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Überlege dir spannende Rätsel und knifflige Fragen, die Cachern ihre Lab Cache Erfahrung so besonders wie möglich macht.

Wir wünschen dir viel Spaß beim ausprobieren von Adventure Lab Caches!

Happy hunting!


Schon unsere neue Ausgabe gelesen?

  • Rothenburg ob der Tauber
  • Gadget Vogelhäuschen
  • Warum Favoriten zählen
  • GC-Trip „Zwischen den Meeren“
  • Neues von Johannis 10 und KiKa
  • Caches des Monats und vieles mehr


Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Betty

    Huhu, ich mal ne Frage in die Runde.

    kann man als Owner einer Lab-Runde, diese wieder löscht (deaktiveren) und dann wieder eine neue Runde erstellen? oder braucht es dann neue Credits?

    1. Rosi

      Das geht, macht aber insofern keinen Sinn, dass dann die bisherigen Spieler diese nicht mehr spielen können, da sie das Adventure ja schon abgeschlossen haben. Wenn du kein Adventure mehr im Vorrat hast, dann starte einfach den „Bewerbungsprozess“, um einen neuen zu bekommen.

  2. Jürgen

    Hallo zusammen,
    wie kann ich einen Avatar (also Bild) laden und nachträglich meinen Usernamen ändern?
    Gruß Jürgen

  3. Erika

    Hallo Zusammen
    Wer kann mir bitte mitteilen, welche Einstellungich machen muss, damit ich gleich beim Start der Karte (Antippen des jeweiligen Labs) die 5 Positionen (Stecknadeln,) sehe?
    Danke

    1. DigiBe

      Also bei cgeo ist das so das ein kurzer Klick auf das AL ausreicht, wenn ich dann zurückgehe sind die Wegpunkte in der Karte. Es ist egal ob zufällige Reihenfolge oder eine Feste Reihenfolge.

      Noch ein Tip: Wenn Du die VOLL!! Übersicht zum AL hast kannst Du nach recht wischen und erhälst gleich eine Übersicht mit den Beschreibungen zu den Wegpunkten als Vorschau. Zum spielen ist die AL App aber dringend erforderlich. Diese kann direkt von Der Hautseite des jeweilichen AL unten rechts aufgerufen werden.
      Viel Spaß bei den Abenteuern.

  4. Odiss

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Filter der Lab‘s anzeigt, die keine Präsenz vor Ort erfordern. Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein diese Filtermöglichkeit anzubieten? Hierbei wäre es egal, wie groß der Radius um den Lab gewählt wurde. Wenn man den Radius um den eigenen Standort auch noch auswählen könnte, würden auch nur die angezeigt werden, die tatsächlich spielbar sind.

  5. Erika

    Ich bin noch nicht so lange dabei.
    Wie kann ich bei Adventure Lab einen Owner kontaktieren, wenn ich die Antwort nicht finde? (die Challenge-Frage habe ich entsperrt) Vom Handy aus ist es nicht möglich.
    Danke

      1. Erika

        Hallo Burschi65
        vielen Dank für deine Hilfe. Es hat funktioniert.
        Gruss
        Erika

  6. buboharry

    Ich finde imme wieder Lab-Bonus-Caches mit Name des AdLabs.
    Wie finde ich diesen zugehörigen AdLab?

  7. Christian Schmidt

    Grüsst Euch🙋🏻‍♂️
    Kann ich einen ALC wie einem normalen Geocache aufs Handy speichern?
    Danke schön mal🙋🏻‍♂️

    Gruß Christian“ Venga70″😎

  8. Fla20m

    Seit dem neuen Update kann ich die gefundenen LABs nicht ausblenden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

    1. eff.emm

      Das geht jetzt über Filter, die wiederum über das Symbol oben rechts über der Landkarte erreicht werden (diese 3 vertikalen Striche mit den Kringeln). Dort einfach einen Haken setzen bei „im Gange“ und bei „nicht begonnen“. Dann auf „Anwenden“ tippen und schon werden alle beendeten Labs ausgeblendet.

  9. Aleksandra

    Hallo,
    Heute zum ersten Mal ein AL-Tour absolviert. Wie komme ich an den Bonus? Die Zahlen-Ziffern Hinweise habe ich alle aufgeschrieben, weiß aber nicht was ich mit ihnen anstellen soll.
    Viele Grüße
    Aleks.

  10. specialauri

    Moin,
    kann man bei den Lab´s auch Filtern? Ich sitze inzwischen im Rolli und möchte mein Hobby aber gerne weiter verfolgen. Das ist immer so schön mit der Familie

    1. Burschi65

      In der App oben rechts auf die 3 senkrechten Striche mit den Punkten gehen…

  11. Martin Hermann

    Ich habe mir Heute die App Geladen mich angemeldet und irgendwie geht sie nicht. Immer wenn ich mich einloggen möchte kommt Fehler beim Einloggen bitte Versuche es Später erneut, hatte das Jemand auch??????

  12. teddycool54

    Hallo!
    Seit einiger Zeit kann man in der Android App nicht mehr auf die Fragen und Antworten von gelösten ALC´s zurückgreifen! Das ist besonders blöd, wenn man daraus noch einen Bonus-Cache ableiten soll!
    mfg teddycool54

  13. Tami

    Hallo zämme
    Kann sein, dass ich Labcaches nur auf dem App sehe und nicht auf der Homepage?
    Zumindest diese nicht wo das neue Icon haben.
    Danke und Gruss
    Tami

  14. ribisiline

    Darf ein Adventure Lab auch physische Stationen beinhalten? Also auch selbstgerechte Dosen an den jeweiligen Punkten der einzelnen Stationen?

  15. gsb2001

    Wie groß ist der Radius für Benachrichtigungen, dass es einen neuen Lab-Cache in der Nähe gibt und was wird als Bezugspunkt genommen: Homezone-Koordinaten oder der aktuelle Standort?

    Danke im Voraus
    Tom aka gsb2001

    1. Lupin

      Ist es richtig, dass für die Adventure Lab Caches immer eine Internetverbindung notwendig ist? Mit den oftmals teuren Roaminggebühren kann das im Ausland kostspielig werden.

  16. Oli

    Weiß jemand wie lange es dauert, bis man die Erlaubnis bekommt einen ALC zu legen? Ich habe mich vor ca. 2 Monaten angemeldet/beworben. Grüße Oli alias Die_Schleifis

    1. Team Goggy& Wally

      Du musst mindestens zwei Adventure-Lab-Caches abgeschlossen haben

  17. Der Geocacher

    Hallo Tonci,
    im Prinzip dauert es keine Sekunde und du hast nach dem Erstellen des Adventures den ALC veröffentlicht.
    Du kannst nämlich selbst den ALC veröffentlichen.
    Ich würde dir aber empfehlen, dass dein ALC einen Beta-Test macht. Wenn dann alles passt kannst du ihn ja veröffentlichen.
    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
    Gruß
    Der Geocacher

  18. Tonci

    Ich habe jetzt die Erlaubnis bekommen, meine eigene Lab-Runde zu erstellen. Wie lange dauert es, bis die Runde freigeschaltet wird, sobald ich sie erstellt habe?

  19. Charly

    Hi,
    in dem Artikel steht, dass auch Organisationen einen Lab Cache legen können. Als 100%iger Ökostrom Lieferant könnte ich mit meinem kleinen Unternehmen also einen Cache an einer Energieerzeuger-Quelle legen und Geocacher z.B. so über Erneuerbare Energie informieren? Wie geht man da vor?
    Ich bin selbst erfahrene Geocacherin. Habe aber noch keine Organisation cachen sehen.
    Ich freue mich auf eine Antwort!

  20. Helmut alias SchnuffelKbg

    Bisher konnte ich Lab-Caches bedingt auf meinem Prepaid-Handy suchen, jedoch nur online oder erst zu Hause loggen.
    Seit wenigen Wochen funktioniert jedoch auch die Suche offline nicht mehr.
    Das heißt, ich muss mich jedes mal bei meinem Telefonanbieter anmelden, was mich schlappe 1,50 € kostet.
    Kann man dies irgendwie umgehen, oder die offline-Suche wieder ermöglichen?
    Wäre echt schön, wenn man dieses Vergnügen wieder kostenlos ausüben könnte.

    1. Rosi

      Das können wir dir auch nicht genau beantworten, werden aber mal nachhören.

    2. Barmerbahama

      Ich habe bisher schon ein paar Labs gemacht und immer Zahlen zu Buchstaben freigeschaltet. Allerdings weiß ich nicht, wie ich somit an den Bonus komme. Kann mir da jemand helfen?

    3. Rosi

      Eine Offline-Version ist derzeit noch nicht geplant.

  21. SirGahaad

    Hallo, tolle Sache die Adventure Labs.
    Ich habe 3 Anmerkungen bzw. Fragen:
    1) Gibt es auch eine deutsche Version ?
    2) Schade das nichts für den PC geplant ist. bei Reisevorbereitungen nutze ich immer den PC.
    Das Handy ist zu klein.
    3) Gibt es eine Suchfunktion (für andere Städte) für die Karte ? Ich finde leider nichts und die Wischerei bis man hundert und mehr Kilometer erreicht ist nicht schön.
    Vielen Dank SirGahaad

    1. Rosi

      zu 1) ja in den Appstores
      zu 2) und 3) fragen wir nach

    2. Rosi

      Nach Rücksprache mit Groundspeak haben wir folgendes Infos erhalten: Die Adventure Lab App befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Ein Version für den PC ist nicht geplant, eine Suchfunktion und eine Art Bookmarkliste stehen schon auf der Entwicklungsliste.

  22. Töss

    Wie weit darf der Lab-Bonus-Cache von der Lab Runde weg sein (Maximal)

  23. LewCoy

    Ich habe heute erfolgreich meine erste Runde absolviert.
    Für meine künftige Reiseplanung hätte ich Adventure Lab gern wie Goecaching auf meinen Rechner genutzt.
    Ist diese Entwicklung vorgesehen??
    LewCoy

    1. Nadine Kramer

      Hallo LewCoy, vielen Dank für deinen Kommentar! Adventure Lab Caches sind ortsbasierte Spiele, weshalb wir nicht davon ausgehen, dass eine Browser-Version geplant ist. Uns liegen zumindest keinerlei Informationen dazu vor. Lieben Gruß, dein GCM-Team

Schreibe einen Kommentar