fbpx

LED Lenser H4

LED Lenser H4

Die H4 ist sicher kein Allrounder wie eine H7 oder eine H14 – für viele Einsatzbereiche, oder als günstige Backup-Lampe ist sie aber dennoch sehr interessant. Mit gerade einmal 85g (inkl. Batterien) ist sie ein echtes Leichtgewicht.

Doch die LED Lenser H4 ist mehr als nur eine leichte Kopflampe – in Verbindung mit dem mitgelieferten Plastikhalter verwandelt sich die H4 in eine Taschenlampe, die mit einem Drehclip auch am Gürtel getragen werden kann.

Die H4 verfügt über 3 “High End LED” – so werden sie vom Hersteller bezeichnet. Genauere Informationen über den verwendeten LED Typ sind leider nicht bekannt. Die H4 verfügt darüber hinaus nur über einen Betriebsmodus – nämlich AN. Weitere Helligkeitsstufen oder Modi sind nicht vorhanden. Laut Datenblatt liefert die H4 eine Helligkeit von 45 Lumen. Die 3 AAA Batterien sollen dabei für 15 Stunden Licht liefern (bis auf 1 Lumen Resthelligkeit). Nach einem ersten Test erscheint dies durchaus realistisch, denn nach 10 Stunden Betriebszeit war die Helligkeit noch immer sehr gut.
Die angegebene Leuchtweite beträgt 20m. Bauartbedingt bietet sie also eher eine sehr gute Nahfeldausleuchtung . Das macht die Lampe ideal für Jogger, Angler aber auch für Geocacher ist sie beispielsweise in Verbindung mit einer guten Handlampe durchaus interessant.

Auch wenn Sie eine fokussierbare, leuchtstarke Hand- oder Kopflampe nicht ersetzen kann, so hat die H4 dennoch ihre Daseinsberechtigung. Bei einem Straßenpreis von 25-30€ bietet sie sich als günstige Allroundlampe für den Haushalt, die Werkstatt oder Outdoor-Hobbies wie Joggen oder Angeln an. Dank des Gehäusekonzepts kann sie dabei als Taschen-, Gürtel- oder Kopflampe eingesetzt werden.

Menü schließen