fbpx

Garmin

Garmin ist im Bereich mobiler GPS-Empfänger Weltmarktführer und wurde 1989 von Gary Burrell und Min Kao gegründet. Bis Ende 2008 wurden weltweit bereits 43 Millionen Garmin-Navigationsgeräte verkauft. Die Firma mit Sitz in Kansas (USA) und Schaffhausen (Schweiz) hat weltweit ca. 9.000 Mitarbeiter (2009) und hat 2008 einen Umsatz von 3,5 Milliarden US$ gemacht.

Garmin entwickelt und produziert seine Geräte in eigenen Fertigungsstätten, die meisten GPS-Geräte für den Endanwender werden in Taiwan gefertigt. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten GPS-Empfängern zählt das günstige Einsteigergerät eTrex H welches noch heute in großen Stückzahlen verkauft wird. Seit knapp 2 Jahren baut Garmin sein Angebot nach und nach deutlich aus. Mit Dakota, Oregon, Montana und weiteren Modellreihen hat man heute ein breit gefächertes Sortiment mit Geräten für beinahe jeden Einsatzzweck.

Im Jahr 2010 hat Garmin mit opencaching.com zudem eine eigene Geocaching-Plattform ins Leben gerufen.

 

Menü schließen